Kontakt

Gymnasium und FMS Lerbermatt
Kirchstrasse 64
3098 Köniz

T: +41 31 552 22 22

gymnasium(at)lerbermatt.ch

BLOG

Anmeldung

Zu den Aufnahmeprüfungen können sich Bewerberinnen und Bewerber anmelden, die nicht mehr als zwei Jahre älter sind als Schülerinnen und Schüler des Normaljahrgangs für die betreffende Stufe. 

Für die Aufnahmeprüfungen für das Schuljahr 2023/24 gelten somit folgende Bedingungen: 

  • GYM1: Zugelassen sind Schülerinnen und Schüler, welche am 1. Mai 2007 oder später geboren wurden.
  • GYM3: Zugelassen sind Schülerinnen und Schüler, welche am 1. Mai 2005 oder später geboren wurden.

Personen, welche vor dem 1. Mai 2005 geboren wurden, haben die Möglichkeit berufsbegleitend die gymnasiale Maturität für Erwachsene zu absolvieren. Im Kanton Bern wird dieser Bildungsgang unter anderem von der Berner Maturitätsschule für Erwachsene angeboten.

Online-Anmeldung

Die Anmeldungen erfolgen elektronisch. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern.

Online-Anmeldung MINT-Lehrgang ab August.

Zuständige Maturitätsschulen für das Aufnahmeverfahren des Schuljahres 2024/25

Im Absprachegebiet Bern-Hofwil-Köniz:

  • GYM1: 
    Gymnasium Neufeld, 031 635 30 01
  • GYM3 : 
    Prüfungsanmeldung an das Gymnasium Hofwil, 031 868 85 11
    Anmeldung prüfungsfreier Übertritt an das Wunsch-Gymnasium

Die Aufnahmeberechtigung aufgrund des Aufnahmeverfahrens (Empfehlung oder Prüfung) gilt nur für den nächstmöglichen Übertritts Zeitpunkt.