Kontakt

Gymnasium und FMS Lerbermatt
Kirchstrasse 64
3098 Köniz

T: +41 31 552 22 22
>
gymnasium(at)lerbermatt.ch

Aktuelles

KulturBeitrag mit video

Sherlock on Air!

Schritte im Matsch, Pferdehufe auf Kies, der Wind über dem Moor – Schüsse im Arbeitszimmer, ein letztes Aushauchen – ein flüchtender Verbrecher, der keuchend über die Mauer setzt und seinen Verfolger abschüttelt – das metallische Kratzen einer Axt an der Mauer – es gibt viel zu hören, wenn ein Krimi erzählt wird.

Unsere Bühne wird zum Radiostudio für einen Live-Hörspielabend, bei dem alles im Moment erzeugt wird: die Musik, die Werbung, die Geräusche und natürlich auch die Stimmen, die so lebhaft aus den Lautsprechern tönen und die unglaublichen und spannenden Kriminalfälle erzählen, als wäre man dabei!

Drei Fälle von Sherlock Holmes und seinem treuen Gefährten Dr. John Watson, dreimal Einblick in menschliche Abgründe, Gier und Boshaftigkeit, dreimal Scharfsinn, Gespür fürs Detail und die notwendige Hartnäckigkeit, um die Fälle zu lösen. Der berühmteste Detektiv der Welt in Höchstform.

Zu sehen und hören am:

Fr. 15.3.,  19:30 Uhr
Sa. 16.3., 19:30 Uhr
So. 17.3., 17:00 Uhr
Do. 21.3., 19:30 Uhr
Fr. 22.3.,  19:30 Uhr
Sa. 23.3., 19:30 Uhr

in der Aula Lerbermatt, Abendkasse und Bar 30 Minuten vor Vorstellung, Vorverkauf ab 04.03., jeweils in der grossen Pause im Atrium Ost, Fr. 12.– (nicht-Verdienende) / 20.– (Verdienende)

Kultur

40 Jahre Lerbermatt

Im 2024 haben wir etwas zu feiern: 40 Jahre Lerbermatt. Reservieren Sie sich schon einmal den 28. Juni 2024 im Kalender. Es wird den ganzen Tag etwas zu erleben geben und am Abend wird beim grossen Open-Air-Konzert getanzt! Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Auf 40.lerbermatt.ch posten wir alle Neuigkeiten dazu.

NachrichtenBeitrag mit video

Schulsportmeisterschaften

An den Schulsportmeisterschaften des Kantons Bern konnten gleich zwei Teams einen Platz auf dem Podest erspielen:

1. Rang Polysportives Turnier in Biel
Auf Foto: Hinten v.l.n.r. Jonasch Berchtold, Sol Ghadamian, Mara Affolter, Filip Pawluk, vorne v.l.n.r. Levin Marthaler, Julian Denzler, Flurin Hasler, Louis Watrin

3. Rang Volleyballturnier in Bern
Auf Foto: Hinten v.l.n.r. Lars Hunziker, Jorin Bühler, Michel Drsek, Lennox Rauch, Liv Bachofner, vorne v.l.n.r. Emma Schmidt, Lean Bachofner

Spass gemacht hat es auf jeden Fall. Die gesamte Rangliste findet sich hier.

Wir gratulieren!

Nachrichten

Regionalfinale Jugend debattiert

Das Regionalfinale Bern/Solothurn von Jugend debattiert war auch in diesem Jahr ein Erfolg für unsere Schüler:innen. Alle Teilnehmenden der Stufe Sek I (Melinda Hauert, Moritz Süess, Johann Lange, Noah Hiltbrunner, Julie Herren, Juri Liechti) haben die erste Runde erfolgreich gemeistert, indem sie leidenschaftlich über die Frage debattierten, ob Schweizer Zoos verboten werden sollten. In der finalen Debatte zum Thema «Sollen Zweitstaaten Schweizer Waffen an die Ukraine liefern dürfen?» konnten Melinda Hauert und Moritz Süess aus der 26x die begehrten Plätze fürs Nationale Finale Ende März ergattern. Ebenfalls mit dabei ist Noah Hiltbrunner (27e) als Ersatzperson. Die drei dürfen sich nebst den Debatten auf ein vielfältiges Programm freuen und unter anderem Bundeshausluft schnuppern und Politiker:innen treffen.

Wir sind sehr stolz auf die Leistung unserer Schüler:innen und danken allen herzlich für den grossartigen Einsatz!

Veranstaltungen

Absage Informationsabend Spez. Sek Klassen, 18. Januar 2024

Das Könizer Parlament hat den Antrag des Gemeinderates auf Verschiebung des Inkrafttretens der Änderung des Bildungselementes um ein Jahr auf den 1. August 2025 abgelehnt. Das heisst, dass im Sommer 2024 keine neuen Spez. Sek Klassen (7. Klasse) am Gymnasium Lerbermatt eröffnet werden. Daher wird der angekündigte Informationsabend unnötig und findet nicht statt. Die aktuellen Spez. Sek Klassen (7. Klasse) am Gymnasium Lerbermatt werden das 8. Schuljahr noch am Gymnasium Lerbermatt besuchen können.

 

InfosBeitrag mit video

Wichtige Termine Spez. Sek Klassen

03.02. - 11.02.2024Februarferien
19.02. - 23.02.2024Wintersportlager 7. & 8. Klasse
29.03.2024Karfreitag - kein Unterricht
01.04.2024Ostermontag - kein Unterricht
06.04. - 21.04.2024Frühlingsferien
09.05. - 10.05.2024Auffahrtstage - kein Unterricht
20.05.2024Pfingstmontag - kein Unterricht
17.06. - 21.06.2024polysportives Lager in Tenero
28.06.2024Schulfest "40 Jahre Lerbermatt" - kein Unterricht
01.07.2024Aufräumarbeiten & Jahreskonferenzen - kein Unterricht
05.07.2024; 11:45 UhrUnterrichtsschluss
06.07. - 11.08.2024Sommerferien

 

VeranstaltungenBeitrag mit video

Jugend debattiert: Schulqualifikation

Es sind einige Hürden zu überwinden, um bei Jugend debattiert ins nationale Finale zu gelangen. Am 29.11.23 haben sich Noah Hiltbrunner, Maximilian Thiele, Cansu Avci, Melinda Hauert, Naim Abad, Johann Lange, Max Keppler, Julie Herren, Juri Liechti, Moritz Süess, Trina Schild, Wanda von Niederhäusern, Chet Michel, Johanna Heutschi, Lars Branger, Zoe Kiener, Tara Liechti, Munia B'shary, Janis Krüsi, Alma Fankhauser, Janis Gwerder, Shilan Fankhauser, Moritz Emch, Florence Speck gerade an zwei Standorten gut geschlagen und lebendig über sechs verschiedene Themen diskutiert. Dabei galt es, mit Sachkenntnis und Überzeugungskraft einen zugelosten Standpunkt zu vertreten. Bewertet wurden sie nicht nur von Lehrkräften sondern auch von den zuhörenden Kolleg:innen. Besonders gut geschlagen haben sich

Noah Hiltbrunner, Moritz Süess, Juri Liechti, Johann Lange, Julie Herren und Melinda Hauert, welche sich für das Regionalfinale der Kategorie Sek I qualifizieren konnten.

Chet Michel, Alma Fankhauser, Florence Speck und Tara Liechti dürfen für die Kategorie Sek II am regionalen Finale Bern & Solothurn teilnehmen.

Wir danken allen Teilnehmer:innen für ihr engagiertes Auftreten vor grossem Publikum und drücken den Qualifizierten die Daumen für die nächste Runde!

Nachrichten

Abschluss als ICT-Fachmann

Mohammed Ghaleb hat diesen Sommer erfolgreich seine Ausbildung als ICT-Fachmann abgeschlossen. Sein Werdegang und sein Engagement auch neben dem Beruf beeindruckte auch in der Presse. Im Interview der BZ erzählt er seine Geschichte und von seinem Feuer für den Verein Kariim, welcher er zusammen mit einer Nachbarin gegründet hat und der sich für geflüchtete Menschen einsetzt. Wir am Gymnasium Lerbermatt freuen uns, dass wir Mohammed gewinnen konnten: Er arbeitet seit Sommer 2023 als ICT-Fachmann bei uns.

Veranstaltungen

Begrüssungsanlässe

Begrüssungsanlass Eintritt in GYM1
Montag, 12. Juni 2023, Aula, 18.00 Uhr und 19.00 Uhr
Informationsfolien des Begrüssungsanlasses

Begrüssungsanlass Eintrtt in GYM3
Montag, 12. Juni 2023, 18.30 Uhr, Cheminéeraum,
Informationsfolien des Begrüssungsanlasses

Begrüssungsanlass Eintritt in die Spez.-Sek.-Klassen
Dienstag, 13. Juni 2023, 18:00 Uhr, Aula
Informationsfolien des Begrüssungsanlasses

Begrüssungsanlass Eintritt in die Fachmittelschule FMS
Dienstag, 13. Juni 2023, 19.00 Uhr, Aula
Informationsfolien des Begrüssungsanlasses

Kultur

Back to the roots of Black Music

Gespielt wurden vor ausverkauften Plätzen Traditionals, Highlife, Afrobeat, Afro-Funk, Afro-Rumba, umrahmt  von Tanz und Lebensfreude.

Die Aufführungen fanden in der Aula des Gymnasiums Lerbermatt statt.

Flyer.
 

Veranstaltungen

Der TecDay am Gymnasium Lerbermatt

Die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften fördert ihren Nachwuchs mit der Organisation von TecDays. Die Schülerinnen und Schüler können dabei aus einer Vielfalt von Modulen aussuchen, in welchen ihnen Vertreter:innen in der MINT-Branche Einblick in ihren Alltag geben. Dieser spannende Tag hat am Donnerstag, 17.11.22 stattgefunden und war ein grosses Ereignis der gesamten Schule und ein voller Erfolg.

NachrichtenBeitrag mit video

Energielabel-Tag

Bei schönstem Wetter konnten wir alle zusammen feiern, dass wir als erste Schule des Kantons Bern das Label Energieschule erhalten haben. Die Bands haben gespielt und an Posten konnten sich die Schüler:innen aktiv betätigen oder sich darüber informieren, was die Lerbermatt unternommen hat, um diese Auszeichnung zu erhalten. Gleichzeitig wurden Ideen gesammelt für weitere Projekte, die während der kommenden Jahre angepackt werden sollen. Bei Suppe, Dessert und Tombola fand der Anlass einen schönen Ausklang.

Veranstaltungen

Das Phänomen Leben - sind wir alleine im Universum?

Am Mittwoch, 17. August 2022 um 16.30 Uhr hat der Mathematiker und theoretische Physiker Josef M. Gassner darüber nachgedacht, was Leben überhaupt ist und wie es entstanden ist. Seine Begeisterung für das Wunder des Lebens hat in den Bann gezogen. Wir danken für den Besuch!

Am Donnerstag, 18. August 2022 um 19.30 Uhr war ein weiterer Vortrag von Herrn Gassner in Thun geplant und der Abschluss der Reihe fand am Freitag, 19. August 2022 um 19.30 Uhr im Pro-Natura-Zentrum Eichholz statt.

Nachrichten

Spontanhilfe für die Ukraine

Sowohl Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrkräfte haben sich sofort für die Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge engagiert. Materialien wurden gesammelt, deren Versand organisiert und Kuchen für Spendengelder verkauft.

Veranstaltungen

Vortrag von Meret Michel zur Situation im Libanon

Die Journalistin Meret Michel konnte die Schülerinnen und Schüler mit ihrem lebhaften Vortrag über ihren Werdegang und ihre Erlebnisse in Beirut packen. Die Jugendlichen stellten viele Frage, welche die ehemalige Schülerin engagiert und sehr persönlich beantwortete.

Nachrichten

Silbermedaille für Valentin Lanz

Wir gratulieren Valentin Lanz der 22i zu seiner Silbermedaille in der Wissenschaftsolympiade für Geografie! Der nationale Wettbewerb konnte wieder in Präsenzform durchgeführt werden und die Schülerinnen und Schüler mussten sich nicht nur vor dem Computer sondern auch im Feld bewähren.

NachrichtenBeitrag mit video

Youngpreneurs

Vor einem Jahr haben sich Handan Yan, Mirani Maniyam und Philipp Shaha der 21c und Aaron Lengsfeld der 21d entschlossen, sich an das Projekt einer Unternehmensgründung zu wagen. Die Youngpreneurs des Impact Hubs Bern unterstützten die Jugendlichen bei diesem Vorhaben. Wir gratulieren den Vier zu ihren Produkten: Eine Plattform zur Vermittlung von Dienstleistungen und ein Lieferdienst für einen gemütlichen Brunch zuhause.

Kultur

Texte in BZ

Ab 16. März 2020 fand der Unterricht nur noch aus der Ferne statt. Für die Maturandinnen und Maturanden bedeutete es, dass sie ohne es zu wissen, keinen normalen Schultag mehr verbringen würden. Dieses abrupte Ende hat Spuren hinterlassen. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 20c und 20e haben in der BZ in berührenden Texten von ihren Hoffnungen und Ängsten geschrieben. Hier findet sich die Sammlung "Die Gedanken an die Zukunft sind von Sorgen begleitet".

NachrichtenBeitrag mit video

Gold für Kaspar Lanz, 20d

Sein breites Wissen in Biologie konnte Kaspar Lanz der Klasse 20d an beiden Runden der Biologie-Olympiade unter Beweis stellen und wurde dabei Erster. Die dritte Runde mit Praktikum musste unter den aktuellen Bedingungen abgesagt werden, aber wir sind sicher, dass auch da Kaspar geglänzt hätte. Schliesslich war auch seine Maturarbeit zum Einfluss des asiatischen Marienkäfers auf die einheimische Art ganz der Biologie gewidmet. Forschung und Feldarbeit konnte er auch im MINT-Praktikum bei der BFH Agronomie verknüpfen.
Wir gratulieren Kaspar herzlich zum Erfolg und hoffen, dass die internationale Ausscheidung noch nachgeholt wird. Wir drücken die Daumen!

Nachrichten

Mujinga Kambundji

Am 2. Oktober gelang Mujinga Kambundji mit dem 3. Rang an der Weltmeisterschaft in Doha (QAT) ein historischer Erfolg für die Schweizer Leichtathletik. Wir gratulieren zur hervorragenden Leistung im 200-Meter-Lauf!

Kultur

Summerjam 2019

Am Donnerstag, 13. Juni 2019 wurde wieder Stimmung gemacht. Zwei Musik-Klassen der Unterstufe, die Sexta-Band, die Quinta-Band, die Quarta-Band sowie die Jazz-Band haben mit ihren stimmungsvollen und abwechslungsreichen Darbietungen für zahlreiche musikalische Highlights gesorgt.Vom legendären Gitarren-Solo-Intro von "Hotel California" bis hin zum herzerwärmenden "Dream a little dream of me", wurden Pop-Hits wie auch Jazz-Klassiker instrumental und stimmlich hervorragend inszeniert. Wir danken allen Schülerinnen und Schülern, unseren Band-Musiklehrkräften Sandra Reichen, Samuel Joss, Marc Jundt und Andreas Michel sowie allen weiteren Helferinnen und Helfern ganz herzlich! Flyer

Veranstaltungen

Frauen, Arbeit, Einkommen. Vortrag von Simona Isler und Anja Peter

Am Dienstag, 11. Juni 2019 hielten Simona Isler und Anja Peter von 16.30 - 18.00 Uhr im Cheminéeraum einen Vortrag zum Thema Frauen, Arbeit, Einkommen. Wie steht es eigentlich um die Gleichberechtigung in der Schweiz?
Die beiden Historikerinnen leisten Erwerbs- und Hausarbeit und engagieren sich im feministischen Netzwerk WIDE sowie für den Frauenstreik am 14. Juni 2019.

Nachrichten

Science on the Move

Die Wettbewerbsaufgabe von Science on the Move verlangte Kreativität und viele verschiedene Skills, um ein anspruchsvolles Thema in ein gut verständliches Modell zu packen. Die SF BC Klassse 20abdh von Sebastian Schmied und Thomas Loosli hat dies für Zellen geschafft, die am Sehvorgang beteiligt sind. Auf unserem Youtube-Kanal können Sie sich davon überzeugen und auf einem Poster den Werdegang verfolgen. Wir gratulieren allen Beteiligten herzlich!

Kultur

Into The Woods

Wenn sich Rotkäppchen, Rapunzel und Cinderella im Wald treffen, so ist ein spannendes Spektaktel vorprogrammiert. Am 3., 4., 9., 10. und 11. Mai führt das Theater Lerbermatt ein rasantes und abwechslungsreiches Musical auf. Flyer

Es sind alle Vorstellungen ausverkauft!! Die Première war ein voller Erfolg. Der Dank geht an alle Beteiligten!

Veranstaltungen

Referat von Urs Gerber

Der ehemalige Leiter der Schweizer Delegation der UNO-Friedenssicherungsmission an der Demakrationslinie in Korea, Herr Urs Gerber, hat uns am Donnerstag, 21. Februar 2019 um 16.30 Uhr im Cheminéeraum als profunder Kenner der koreanischen Konfliktsituation in seinem Referat diese letzte "heisse" Grenze des Kalten Kriegs, ihre historischen Entstehungsursachen, ihre globalpolitisch-geografische Bedeutung und die Tätigkeiten der Schweizer Armee in Korea näher gebracht. Zudem hat er seine Erfahrungen in internationalen Friedens-Projekten, den aktuellen Herausforderungen des innerkoreanischen Dialogs oder zu der uns wenig bekannten koreanischen Kultur mit uns geteilt.

Bild Quelle: Berliner Zeitung

Veranstaltungen

Kamingespräch mit Prof. em. Urs Marti

Urs Marti lehrte bis Sommer 2017 als Titularprofessor für Politische Philosophie am Philosophischen Institut der Universität Zürich. Er hat sich schwerpunktmässig mit den Anfängen des politischen Denkens im alten Griechenland sowie Fragen der modernen Demokratietheorie und globalen Gerechtigkeit befasst. Unter anderem ist er Autor des 2008 bei UTB erschienenen Standardwerks Studienbuch Politische Philosophie. - Unser Kamingespräch vom Dienstag, 22.01.19, das von Teilnehmenden des Primaprofils Politische Philosophie bestritten wurde, hat seinen Ausgang von Urs Martis neuester Publikation genommen: Die Freiheit des Karl Marx. Ein Aufklärer im bürgerlichen Zeitalter (Rowohlt 2018). Danach wurden Fragen zu aktuellen Problemen (Stichworte: Globalisierung, Finanzkapitalismus, Volkssouveränität vs. Menschenrechte, Krise der westlichen Demokratie, Digitale Revolution) aufgegriffen.

Kultur

Murder, Plot and Other Trifles

Am Donnerstag und Dienstag, 13. und 18. Dezember 2018 um 19 Uhr haben die Caretakers im Cheminéeraum zu ihrer diesjährigen Show eingeladen. Murder, Plot and Other Trifles war der Titel für das Christmas Reading the Caretakers' WayFlyer

KulturBeitrag mit video

Hörgenuss

Drei Mal war im April 2018 die französische Kirche ganz gefüllt mit Zuhörerinnen und Zuhörern. Die Messa da Requiem von Verdi hat alle sehr berührt. Mit der dabei entstandenen Aufnahme kann man das Ereignis nochmals Revue passieren lassen.

MP3 ohne Tracks

Für einen Hörgenuss mit perfekten Übergängen.

Verdi Teil I

Verdi Teil II

MP3 Tracks

Die einzelnen Tracks können als Ganzes in die Wiedergabeliste des Players eingefügt werden, damit das Requiem von Anfang bis zum Schluss ohne Unterbrechung genossen werden kann.

01 Requiem

02 Kyrie

03 Dies irae

04 Tuba mirum

05 Mors stupebit

06 Liber scriptus

07 Quid sum miser

08 Rex tremendae

09 Recordare

10 Ingemisco

11 Confutatis

12 Lacrimosa

13 Offertorio

14 Hostias

15 Sanctus

16 Agnus Dei

17 Lux aeterna

18 Libera me I

19 Libera me II

20 Libera me III

 

WAVE-Version

Für den höchsten Musikgenuss.

01 Requiem

02 Kyrie

03 Dies irae

04 Tuba mirum

05 Mors stupebit

06 Liber scriptus

07 Quid sum miser

08 Rex tremendae

09 Recordare

10 Ingemisco

11 Confutatis

12 Lacrimosa

13 Offertorio

14 Hostias

15 Sanctus

16 Agnus Dei

17 Lux aeterna

18 Libera me I

19 Libera me II

20 Libera me III

 

Infos

Maturaarbeit zur Integration

Für seine Maturaarbeit hat Damian Hügli aus der 19g Bewohner der Asylunterkunft Rossfeld zur Teilnahme am GP motiviert. Dazu hat er sich um Turnschuhe für Interessierte gekümmert und Lauftrainings angeboten. Dabei ging es weniger um den sportlichen Fortschritt als das gemeinsam Erlebnis als Schritt in Richtung Integration.

Artikel in der BZ

Kultur

Lesung mit Franz Hohler

Franz Hohlers Karriere begann vor 50 Jahren auf der Bühne. Doch längst ist er nicht nur als Kabarettist, sondern auch als Cellist, Liedermacher, Schauspieler und vor allem als Schriftsteller bekannt. Kaum jemandem gelingt es wie Franz Hohler, mit seinen Künsten Menschen über mehrere Generationen anzusprechen. Vertieft in die Lektüre, träumen sich Kinder zusammen mit Tschipo auf die Insel von König Snarco IV., in die Steinzeit oder zu den Pinguinen in der Antarktis. Erwachsene verblüfft der Schriftsteller mit humorvollen wie abgründigen Geschichten, mit seiner Fabulierkunst und einfachen und einprägsamen Bildern. Vielen ist er auch als engagierter und unermüdlicher Kämpfer für die Umwelt und Mitmenschen ein Vorbild.

Franz Hohler liest am 24. Mai 2018 am Gymnasium Lerbermatt aus seinem Roman Das Päckchen. Ein Bibliothekar, ein dubioser Telefonanruf und eine gefahrvolle Reise in die Vergangenheit - Franz Hohler erzählt die aufregende Geschichte einer verloren geglaubten mittelalterlichen Schrift - und wirft die Frage auf nach unserem Umgang mit dem historischen Erbe. Der so genannte Abrogans, ein lateinisch-althochdeutsches Glossar, gilt als das älteste deutschsprachige Buch. Es ist lediglich in Abschriften überliefert. Das Original gilt als verschollen. Franz Hohler lässt in seinem neuen Roman einen fiktiven Schweizer Bibliothekar die Spur nach diesem einzigartigen Werk aufnehmen. Dabei verstrickt sich dieser in eine abenteuerliche Geschichte, die er nicht mehr kontrollieren kann und ihn in die Welt des 8. Jahrhunderts katapultiert.

Veranstaltungen

Velafrica

Die Klasse 19a sammelt am Mittwoch, 21. März auf dem Pausenplatz Ost ausgediente Velos, welche im Liebefeld von Asylsuchenden für den Export in Afrika aufbereitet werden.

Alle Angaben finden Sie im <link file:1905 download internal link in current>Flyer.

Kultur

Death is for Other People

Ten People meet on an Island. Each has a crime to hide. One by one, they fall victim to a murderer... but who is (s)he? A cast of 16-year-olds tackle the problem of evil by means of a plot from 1939. 

Monday, March 19th, Aula, Gymnasium Lerbermatt.

Veranstaltungen

Vortrag von Munira Khalif

Die gebürtige Amerikanerin Munira Khalif ist für 2017-18 U.S. Youth Observer to the United Nations. Sie setzt sich vor allem für einen besseren Zugang zur Bildung für Mädchen ein. Zudem ermuntert sie Jugendliche auf ihre Stimme zu hören und sich zu engagieren. Munira Khalif wird unter anderem über ihren persönlichen Werdegang sprechen. Ausserdem diskutiert sie die grossen Unterschiede in der Organisation des Unterrichts für Mädchen und Frauen in den verschiedenen Ländern.

Veranstaltungen

Vortrag von Dr. Suzanne Thoma

Seit 2013 ist Dr. Suzanne Thoma CEO der BKW AG. Gegenwärtig führt sie die BKW durch einen Transformationsprozess von einer klassischen Stromversorgerin hin zu einem international tätigen Energie- und Infrastrukturdienstleistungs- unternehmen.

Suzanne Thoma hat an der ETH Zürich Chemieingenieurtechnik studiert und in diesem Fachgebiet promoviert. Sie war während rund 10 Jahren für die Ciba Spezialitätenchemie AG (heute BASF AG) in leitenden Funktionen im In- und Ausland tätig. Als CEO der Rolic Technologies AG führte sie ein auf High-Tech Materialien und Technologielizenzen spezialisiertes Start-Up Unternehmen. Vor ihrem Wechsel zur BKW leitete sie das internationale Automobilzuliefergeschäft der WICOR Group in Rapperswil. Suzanne Thoma ist Mitglied der Verwaltungsräte eines schweizerischen sowie eines finnischen börsenkotierten Unternehmens.

KulturBeitrag mit video

Es lebe das Theater!

Es lebe das Theater!

Zur Theaterpremiere von 30 Gründe, kein Theater zu machen

In den 2 Akten von Alan Haehnels Nicht-Theater-Stück wird eines sofort klar: Theater spielen ist folgenschwer und man kriegt in jedem Fall einen Schaden. Die dünnen Bretter auf der Bühne können krachen oder dich aufspiessen. Schultheater, insbesondere unter der Regie einer unbarmherzigen Lehrerin, können dich für dein ganzes Leben traumatisieren. Ganz schlimm wird es, wenn du dich mit deiner Rolle identifizierst: Falls du einen Baum, einen Hund oder einen Frosch spielen musst, ist dir in deinem späteren Leben wahrscheinlich nicht mehr zu helfen. Falls du eine Tante hast, solltest du eh die Finger davon lassen. Und schliesslich eine Warnung für Vegetarier: Wie gefährlich grosse Zucchini sind, weisst man auch erst, wenn man auf einer Bühne steht. In 30 Mini-Szenen konfrontieren uns die Schauspielerinnen und Schauspieler jeweils mit einer Situation, die wir so oder ähnlich auch schon kennengelernt haben. Sie rücken uns die Absurditäten des Lebens ins Scheinwerferlicht. Aber allen diesen Botschaften zum Trotz wird uns klar: Theater ist Leben und es geht nicht ohne! Die Inszenierung verzichtet nahezu auf Hilfsmittel wie Requisiten und Kostüme und setzt nur auf die Spielkunst. Eine grosse Herausforderung, welche die Truppe mit Bravour meistert. Durch eine gekonnte Choreografie fügen sich die einzelnen Szenen zu einem Gesamtbild, in dem immer wieder der britische Humor des Autors, des Regisseurs und natürlich der Schauspielerinnen und Schauspieler aufblitzt. Der schnelle Wechsel der Szenen macht den Abend abwechslungs- und pointenreich. Wir gratulieren Marcel Röthlisberger, seinem Team und allen Schauspielerinnen und Schauspielern zu diesem vergnüglichen, augenzwinkernden Schauspiel, das Lust auf mehr Theater macht.

Veranstaltungen

Vortrag von Antoinette Hunziker-Ebneter

Als CEO und Gründungspartnerin der Forma Futura Invest AG kennt sich Antoinette Hunziker-Ebneter aus in Finanz-Anlagen mit Fokus auf nachhaltige Lebensqualität. Sie verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Finanz- und Risikomanagement und engagiert sich neben der beruflichen Tätigkeit bei der BEKB mit der waterkiosk foundation für Projekte zu sauberem Trinkwasser in Schwellenländern.

Infos

Neue Bike-Stop-Station

Ein platter Reifen, eine kratzende Schaltung oder lockeres Licht sind ab sofort kein Problem mehr: Thomas Nussbaum vom Hausdienst hat eine Bike-Stop-Station im Velokeller eingerichtet. Das Rad wird als Transportmittel geschätzt und fleissig benützt. Nun können die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte ihr Rad selber pumpen und flicken.

Kultur

Lesung mit Annette Hug

Am Mittwoch, 29. November stellte die Zürcher Autorin Annette Hug ihren Roman Wilhelm Tell in Manila vor, für den sie 2017 den Schweizer Literaturpreis erhalten hat. Wilhelm Tell in Manila ist nach Lady Berta und In Zelenys Zimmer Hugs dritter Roman.
Im Zentrum des Romans steht die historisch belegte Übersetzung von Schillers Wilhelm Tell durch den philippinischen Nationalhelden Jose Rizal ins Tagalog gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Diese Ausgangslage eröffnet eine neue Sicht auf Wilhelm Tell. Herausgelöst aus miefigem Schweizer Patriotismus erscheint der Schweizer Mythos als Facette einer weltweit vernetzten Geschichte des bürgerlichen Aufbruchs.

 

VeranstaltungenBeitrag mit video

Sonderwochen

Jeweils in der letzten Woche vor den Herbstferien wird für eine Woche der normale Stundenplan ausgesetzt, damit sich die Klassen kontinuierlich mit einem Thema beschäftigen können. Eine Klasse hat zum Beispiel mit professioneller Hilfe Animationsfilme produziert. Andere haben sich in die Theaterwelt von Bern vertieft, Verhaltensstudien im Zoo von Basel betrieben oder Roboter gebaut und programmiert. Die Programme sind so vielfältig wie unsere Klassen und fördern den sozialen Zusammenhalt zwischen den Jugendlichen.

VeranstaltungenBeitrag mit video

TecDay

Kann man mit Simulationen die Zukunft voraussagen? Klimawandel & Technologie: Chance oder Widerspruch? Alles "Nano" oder was? Solchen Fragen gingen die rund 1000 Schülerinnen und Schüler am TecDay nach. Sie konnten aus 56 verschiedenen Modulen ihre Lieblingsthemen wählen. "Live Hacking: Bist du vor Hackern gefeit?", "Biochemie von Drogen und Drogentests", "Just a Virus: Kleine Viren, grosse Wirkung", "Weltall: Der neue Schrottplatz?" und "Entwickle deine eigene App!" heissen die Module, die besonders grossen Anklang gefunden haben. Die Modulverantwortlichen stammen aus 34 verschiedenen Organisationen wie zum Beispiel Fachhochschulen und Universitäten - von Lausanne bis Chur und von Basel bis Lugano und konnten die Jugendlichen für das breite Spektrum von Wissenschaft und Technik begeistern.

KulturBeitrag mit video

Black Music Special

Die Black Music lebt von Gefühlen, komplexen Rhythmen, vom vielfältigen Einsatz von Instrumenten - klassischen wie Cello und Geige genauso wie Trommeln und Blasinstrumenten bis hin zu elektrischer Gitarre - und von expressiven Tanzeinlagen. Entstanden ist mit all dem eine farbenfrohe Produktion, in der Legenden wie Ray Charles (Hit the Road Jack), Prince (Purple Rain) und Labelle (Voulez-vous coucher ce soir avec moi) genauso Platz fanden wie Klänge der Hippie-Musik und frühe Rap-Einlagen. Das Publikum liess sich aber nicht nur von der musikalischen Inspiration begeistern, sondern bestaunte auch eine äusserst raffinierte Lichtführung, eine wie von Geisterhand gesteuerte Choreografie und einen berauschenden Sound von enormer Plastizität. Unter der Gesamtleitung von Thomas Widmer ist dem ganzen Team mit Dolores Truffer, Heinz Sieber, Andreas Michel und Marcel Roethlisberger eine grossartige Produktion gelungen. Ganz herzlichen Dank an alle!

KulturBeitrag mit video

Penthesilea 2017

Schauplatz ist ein Schlachtfeld vor Troja. Und dies erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer in der spektakulären "Promenadenvorstellung" hautnah. Man befindet sich mitten im Geschehen, kann herumgehen, genauer hinschauen und sich irgendwo hinsetzen. Aber man muss aufpassen: Es herrscht Krieg. Dabei begegnen sich Penthesilea und Achilles im Kampf und verlieben sich leidenschaftlich. Die Königin will sich den Geliebten nach altem Brauch erobern. Die Griechen und die Amazonen haben nur noch ein Ziel; sie müssen diesen Wahnsinn stoppen.

Die zutiefst berührende Aufführung macht uns die menschliche Dimension von Kleists Werk bewusst. Dies liegt an den grossartig gespielten Hauptrollen und verschiedenen Nebenrollen, die durch ihre Wahrhaftigkeit beeindrucken. Es geht um Liebe, Eros und Krieg und um einen Konflikt zwischen dem, was man sich wünscht, und den Zwängen, in denen man sich befindet.

Unsere ganz herzliche Gratulation geht an Marcel Röthlisberger, alle Schauspielerinnen und Schauspieler und die grosse Crew im Hintergrund. Kostüme und Lichtregie sind spektakulär! Ganz besonders ist auf das Programmheft hinzuweisen, in welchem verschiedene Schauspielerinnen und Schauspieler darlegen, wie sie sich ihre Rolle erarbeitet haben. Flyer