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Gymnasium und FMS Lerbermatt
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Curriculum

Die Transfermodule, in denen wir fächerübergreifend arbeiten, bilden das eigentliche Herzstück der MINT-Klasse. In den zwei zusätzlichen Wochenlektionen stehen neben theoretischen Inputs das selbständige Forschen, Experimentieren und Anwenden im Vordergrund. Hier sollen die Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen vertiefen, sondern auch komplexen Fragen mit Einsatz und Neugier begegnen können. Anhand ausgewählter Themen lernen sie wissenschafltiche Denk- und Arbeitsweisen kennen. Sie eignen sich dabei fächerübergreifende Kompetenzen an. Die Fähigkeit zum Beispiel, in einem Team Probleme zu lösen, spielt in Studium und Beruf eine zunehmend wichtige Rolle.

Damit die Schüler:innen zuerst im Gymnasium ankommen können, starten die Transfermodule erst im 2. Semester von GYM1. Sie enden in GYM4 nach dem 1. Semester mit dem Verfolgen eines Projektes. So bleibt genügend Zeit für die Vorbereitung der Maturprüfungen.

GYM1 bis GYM3

Zum Start legen die MINT-Schüler:innen Hand an und erkunden das Gehirn anhand von feinsten Schnitten. Das Thema wird später aufgenommen, um mit Hilfe von Modellen mehr über die Funktionsweise aufzunehmen. Parallel dazu werden technische "Denkweisen" erkundet. Es geht um informatisches Denken und den Bau und die Programmation von Robotern. Gegen Ende GYM2 geht es um grössere Zusammenhänge. Mit dem Geo-Informationssystem werden Lebensräume analysiert und anschliessend selbst welche analog und digital entworfen. In GYM3 kommt die Industrie zum Zuge: Wie können wir ohne Materialverlust Formen produzieren und diese für die Schokoladenverarbeitung benützen? Auch da können die Schüler:innen Theorie und Praxis verknüpfen. Im Anschluss geht es um die Faszination, welche die Sterne ausüben und wie sie beobachtet werden können. Zum Schluss widmen wir uns dem Thema Licht und zwar als Informationsträger, aber auch zur Energiegewinnung.

Neben den Transfermodulen besuchen die Schüler:innen in dieser Zeit ein zweiwöchiges Praktikum im MINT-Bereich und erfahren den Forschungsalltag an der EPFL und anderen Institutionen.

GYM4

Im ersten Semester von GYM4 wird das Gelernte auf die Probe gestellt: Die Jugendlichen entwickeln in grösseren Gruppen ein Projekt für die Schule. Die Herausforderungen sind mannigfaltig. Nicht nur technische Schwierigkeiten müssen gemeistert werden, sondern die Organisation in der Gruppe ist ein wichtiges Thema. Dieses Abschlussprojekt ist freiwillig.

Zum Abschluss besuchen wir die TF Bern, an der die Schüler:innen nochmals so richtig in die Technik eintauchen können.

Der Ablauf

Ein Überblick über die Module und den Ablauf finden Sie in diesem Plakat.